Im Jahr 2024 kann ich keine Betreuungen annehmen, da ich mich in Elternzeit befinde.
Deine Hebamme aus Ranis

Schwangerschaft

Quelle Sabe Fotografie

Schwangerenberatung

Eine gute Betreuung beginnt immer mit einer guten Beratung – je eher, desto besser.

Ich möchte Dich und Deinen Partner bestmöglich auf die Geburt und die erste Zeit mit Eurem neugeborenen Kind vorbereiten.

In einem persönlichen oder telefonischen Gespräch können wir ausführlich über alles rund um Deine Schwangerschaft und die Geburt besprechen.

Neben vielen Fragen, die ich Dir gern beantworte, kannst Du mir offen mitteilen, was Dich bewegt, was Du empfindest und auch, was Dich vielleicht unsicher macht. Gegenseitiges Vertrauen ist das Wichtigste für diese besondere Zeit, die vor Dir liegt.

Vorsorgeuntersuchungen

Gemeinsam entwickeln wir, wenn es von Dir gewünscht wird, einen individuellen Vorsorgeplan für Deine gesamte Schwangerschaft. Alle während der Schwangerschaft erforderlichen Untersuchungen können von mir vorgenommen werden, auf Wunsch aber auch im Wechsel mit Deiner Fachärztin oder deinem Facharzt für Gynäkologie.

Gerne kann ich Dich in Deinem Zuhause untersuchen, wenn Du Deine vertraute Umgebung und eine heimische Atmosphäre bevorzugst,  ansonsten können wir uns auch gerne in der gemütlichen Hebammenpraxis treffen. Zudem nehme ich mir immer viel Zeit für Dich, sodass ich Dir neben der Untersuchung auch alle zwischenzeitlich aufgekommenen Fragen ausführlich beantworten kann.

Im Rahmen der regelmäßigen Vorsorgeuntersuchungen biete ich:

  • Kontrolle Deiner Vitalwerte und Gewicht
  • Kontrolle des Gebärmutterstandes
  • Kontrolle von Symphysen-Fundus-Länge und Bauchumfang
  • Bestimmung der Fruchtwassermenge
  • Kontrolle der Lage des Kindes
  • Kontrolle der Größe des Kindes
  • Kontrolle des Herztones
  • alle erforderlichen Blut- und Urinuntersuchungen, ggf. Abstriche
  • regelmäßige Dokumentation der Vorsorge im Mutterpass

Hilfe bei Schwangerschaftsbeschwerden

Mit der Schwangerschaft oder währenddessen treten bei einigen Frauen leider auch Beschwerden auf, die die Freude auf die Schwangerschaft etwas eindämmen.

Typische Beschwerden, die unmittelbar mit der Schwangerschaft im Zusammenhang stehen, können Übelkeit, Sodbrennen, Erbrechen, Juckreiz, Karpaltunnelsyndrom, Ödeme, Unruhe, Rückenschmerzen, Schlafstörungen, vorzeitige Wehen, psychische Belastung und weitere sein. 

Mittels Akupunktur, Naturheilkunde oder K- Taping möchte ich dir gerne helfen deine Beschwerden zu lindern. 

Ergänzende Hebammenleistungen in der Schwangerschaft

  • Ernährungsberatung
  • geburtsvorbereitende Akupunktur
  • Tips und Hilfe bei Terminüberschreitung
  • Tips und Hilfe bei Beckenendlage